Benedikt Oster, MdL, begrüßt erfolgreiche Einführung des Dienstrad-Leasings

Bereits über 11.000 Anmeldungen – künftig auch Hochschulbeschäftigte dabei

Der SPD-Landtagsabgeordnete Benedikt Oster freut sich über die große Resonanz auf das neue Dienstrad-Leasing des Landes Rheinland-Pfalz. „Ich habe mich seit Jahren dafür eingesetzt, dass auch Landesbedienstete die Möglichkeit eines Dienstrads erhalten. Dass das Angebot nun so erfolgreich gestartet ist, freut mich besonders“, erklärte Oster.

Seit dem Start des Programms am 30. Januar haben sich 11.434 Mitarbeitende für das Dienstrad-Leasing registriert, 3.771 Fahrräder wurden bereits übernommen und rund 200 weitere sind bestellt. Damit hat sich das Modell in kürzester Zeit fest etabliert.

Künftig können auch die Mitarbeitenden der rheinland-pfälzischen Hochschulen und Universitäten teilnehmen. „Das ist ein wichtiger Schritt, um nachhaltige Mobilität im gesamten öffentlichen Dienst zu fördern“, so Oster weiter.

Das Land Rheinland-Pfalz kooperiert beim Dienstrad-Leasing mit der Deutschen Dienstrad GmbH. Teilnehmen können alle Landesbediensteten mit Anspruch auf laufende Bezüge. Das Dienstrad kann individuell gewählt und auch privat genutzt werden.

„Das Dienstrad-Leasing ist ein Gewinn für alle – es stärkt die Gesundheit, schützt das Klima und zeigt, dass das Land moderne und nachhaltige Mobilitätsangebote ernst nimmt“, betonte Benedikt Oster, MdL, abschließend.


Benedikt Oster, MdL: „Mehr als sechs Millionen Euro für nachhaltige Zukunftsprojekte im Landkreis Cochem-Zell“

Auf nachfragen des Landtagsabgeordneten Benedikt Oster profitieren der Landkreis Cochem-Zell und seine Verbandsgemeinden in besonderem Maße vom Landesprogramm „Regional.Zukunft.Nachhaltig“ (RZN). Insgesamt fließen über 6,5 Millionen Euro Fördermittel in die Region. Damit können in den kommenden Jahren zahlreiche Projekte umgesetzt werden, die den Landkreis moderner, klimafreundlicher und lebenswerter machen.

Benedikt Oster, MdL freut sich über die umfangreiche Förderung: „Das ist ein starkes Signal für unsere Region. Mit dem Zukunftsprogramm unterstützt das Land nicht nur Investitionen in Infrastruktur, Klimaschutz und Digitalisierung, sondern stärkt auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort.“

Für den Landkreis Cochem-Zell selbst wurden rund 1,57 Millionen Euro bewilligt. Damit werden unter anderem die Sanierung der Multifunktionshalle Treis-Karden, der Austausch der Fenster im Altbau der Kreisverwaltung sowie Investitionen in Cybersicherheit und moderne Vergabestrukturen gefördert.

Die Verbandsgemeinde Ulmen erhält mit 1,8 Millionen Euro ebenfalls eine umfassende Förderung. Geplant sind 65 Maßnahmen – darunter die energetische Sanierung und Barrierefreiheit der Schulsporthalle Lutzerath, die Erweiterung des Gewerbegebiets Lutzerath, die Modernisierung der Verwaltung, die Sanierung von Spielplätzen in mehreren Ortsgemeinden sowie die Gestaltung von Ortseingängen.

Mit über 3,1 Millionen Euro geht die größte Fördersumme an die Verbandsgemeinde Cochem. Hier stehen 27 Maßnahmen an, etwa die Anschaffung eines Waldbrandfahrzeugs, die klimafreundliche Wärmeversorgung an der Grundschule Cochem, die Einrichtung eines Jugendcafés, die Aufwertung von Pausenhöfen und Spielplätzen sowie der Aufbau einer Frischeküche für Schulen und Kitas.

„Die Förderung ist eine echte Zukunftsinvestition in unsere Region“, so Oster weiter. „Gerade Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung, Jugendangebote und kommunale Daseinsvorsorge werden hier ganz praktisch gestärkt. Das ist gelebte Nachhaltigkeit vor Ort.“

Die Projekte sollen bis Ende 2028 umgesetzt werden. Oster kündigt an, den Fortschritt der Maßnahmen in den kommenden Jahren aufmerksam zu begleiten: „Es ist wichtig, dass die Mittel effizient eingesetzt werden und den Menschen in unseren Städten und Dörfern direkt zugutekommen.“


Benedikt Oster, MdL, begrüßt Förderung für Städtebau in Zell (Mosel)

Sanierung der Historischen Altstadt erhält Zuschuss aus dem Programm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“

Der SPD-Landtagsabgeordnete Benedikt Oster freut sich über die aktuelle Förderung aus dem Bereich der Städtebauförderung 2025. „Unsere historischen Ortskerne prägen das Bild der Region und sind ein wichtiger Teil unserer kulturellen Identität. Die Sanierung der Altstadt von Zell ist ein starkes Zeichen für den Erhalt und die Weiterentwicklung lebenswerter Innenstädte“, erklärte Oster.

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ erhält die Stadt Zell (Mosel) eine Förderung in Höhe von 1.299.000 Euro für die Sanierung der Historischen Altstadt. Die Maßnahme wird über mehrere Jahre hinweg umgesetzt und durch Landesmittel im Umfang von 75 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten unterstützt.

„Mit dieser Förderung schaffen wir die Grundlage für eine nachhaltige Stadtentwicklung und für eine lebendige, attraktive Altstadt, in der sich Menschen gerne aufhalten, arbeiten und leben“, so Benedikt Oster, MdL weiter.

Die Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Innenstädte in der Region. „Ich bin überzeugt, dass die Sanierung der Historischen Altstadt Zell nicht nur die Lebensqualität vor Ort erhöht, sondern auch Impulse für Handel, Tourismus und Gemeinschaft setzt“, betonte der Abgeordnete.


MdL Benedikt Oster lädt Unternehmerinnen und Unternehmer zum Austausch nach Cochem-Brauheck ein

-Pressevorankündigung-

Nachfolge, Förderung und Fachkräfte: Themenabend zur Zukunft des Mittelstands

Der Mittelstand ist das Rückgrat der regionalen Wirtschaft – doch viele Betriebe stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Um über aktuelle Fragen, Chancen und Unterstützungsangebote zu sprechen, lädt der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Benedikt Oster alle Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis am Donnerstag, den 6. November 2025, zu einem offenen Austausch ein. Beginn ist um 18:00 Uhr bei der Kestenholz Automobil GmbH, Industriering 16, Cochem-Brauheck.

Als fachkundige Impulsgeberin wird Daniela von Hertell von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) zu Gast sein. Sie stellt aktuelle Fördermöglichkeiten für Unternehmen vor und beantwortet Fragen zu Finanzierung, Investitionen und Unternehmensnachfolge.

„Unsere regionalen Betriebe sichern Arbeitsplätze, schaffen Perspektiven und halten die Wirtschaft vor Ort am Laufen“, betont Benedikt Oster. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, steigender Kosten und anstehender Betriebsübergaben braucht es den direkten Dialog zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Ich möchte zuhören, was die Unternehmerinnen und Unternehmer bewegt, und ihre Anliegen mit nach Mainz nehmen.“

Im Anschluss an den Austausch sind alle Gäste zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Zudem bietet die Kestenholz Automobil GmbH eine Hausführung an.

Es wird um vorherige Anmeldung per Mail an buero@benedikt-oster.de oder telefonisch über 02671/603838 gebeten.


Benedikt Oster erneut in das Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz gewählt

Der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Benedikt Oster, MdL, ist erneut in das Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz gewählt worden, das höchste Gremium des Landesverbands. Die Wiederwahl würdigt sein langjähriges politisches Engagement ebenso wie seine Erfahrung aus mittlerweile fast eineinhalb Jahrzehnten im rheinland-pfälzischen Landtag.

Oster gehört dem Landtag seit 2011 an und hat sich in dieser Zeit als verlässlicher Ansprechpartner für die Menschen in seinem Wahlkreis Cochem-Zell und darüber hinaus etabliert. In Mainz bringt er seine Expertise ein. Mit seiner erneuten Wahl in das Präsidium bleibt er Teil der engeren Parteiführung, die zentrale politische Entscheidungen vorbereitet und die strategische Ausrichtung der SPD in Rheinland-Pfalz mitgestaltet.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Parteikolleginnen und -kollegen und empfinde es als große Ehre, auch künftig im Präsidium die Politik unseres Landes aktiv mitgestalten zu dürfen. Mein Ziel bleibt es, gemeinsam mit der SPD eine erfolgreiche und verlässliche Politik für Rheinland-Pfalz voranzubringen und dabei die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt zu stellen“, erklärte Oster im Anschluss an die Wahl.

Mit seiner Wiederwahl ist Oster weiterhin eng in die politische Arbeit der Landespartei eingebunden und will diese Rolle nutzen, um die Entwicklung des Landes im Sinne der Menschen in Rheinland-Pfalz mitzugestalten.