Regionale Hochwasserwarnkarte in der App „Mein Pegel“

MdL Oster fordert weitere Pegel im Landkreis Cochem-Zell

Die Hochwasserkatastrophe vom vergangenen Sommer dürfte noch vielen in schmerzhafter Erinnerung sein. Besonders dramatisch waren die Folgen im Ahrtal, doch auch an der Mosel und vor allem an den Nebenflüssen und Bächen im Kreis Cochem-Zell hatte man mit den Wassermassen zu kämpfen. Nach Angaben des rheinland-pfälzischen Klimaschutzministeriums steigt das Risiko für solche Starkregen- und Hochwasserereignisse weiter an. Damit sich die Bürgerinnen und Bürger besser auf Wetterextreme einstellen können, wurde die App „Mein Pegel“, die es bereits seit 2014 gibt, nun um eine wichtige Funktion erweitert: In Zukunft werden nicht nur Pegelmessdaten und Hochwasserberichte, sondern auch eine Hochwasserwarnkarte abrufbar sein, in der sich auf einen Blick erkennen lässt, in welchen Regionen beziehungsweise Flussabschnitten eine akute Hochwassergefahr besteht.

Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster weist auf die Wichtigkeit der App „Mein Pegel“ für die Hochwasservorsorge hin: „Die App ist ein hervorragendes Mittel, um sich so gut wie möglich für akutes Hochwasser zu wappnen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Es würde mich sehr freuen, wenn viele Menschen bei uns im Kreis diese Möglichkeit wahrnehmen würden.“ Die Nutzer haben sogar die Möglichkeit, sich für frei wählbare Pegel und Warngebiete aktiv benachrichtigen zu lassen (Pushnachricht). Sie erhalten dann unmittelbar eine Benachrichtigung, wenn der Pegel einen bestimmten Wasserstand überschreitet oder wenn für ein bestimmtes Gebiet eine Hochwasserwarnung vorliegt. Weitere Informationen gibt es unter www.hochwasserzentralen.de.

Oster weist mit Blick auf den Kreis Cochem-Zell aber auch darauf hin, dass die Anzahl der Pegel momentan noch unzureichend ist. „Wir sind natürlich sehr froh über die beiden Pegel in Cochem und Moselkern, doch der Bedarf ist wesentlich größer.“ Der Landtagsabgeordnete fordert, dass auch Nebenflüsse wie Alfbach oder Endert in das Hochwasservorsorgekonzept integriert werden. „Die Pegeldichte muss erhöht werden, und zwar nicht nur dort, wo die Bäche in die Mosel fließen, sondern bereits an den Oberläufen, also in diesem Fall in der Eifelregion. Wenn nämlich bereits nahe an der Quelle außergewöhnlich hohe Wasserstände beobachtet werden, bleibt wesentlich mehr Zeit, um an den besonders hochwasseranfälligen Unterläufen angemessen zu reagieren. Deshalb werde ich mich bei der Landesregierung und beim Klimaschutzministerium dafür einsetzen, dass auch dort Pegel errichtet werden. Das wäre eine gute Nachricht für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in unserem Kreis“, teilt Oster mit.