Wasserbau wird gefördert

Land übernimmt Restkosten von Maßnahmen in Cochem-Zell

Wie der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster auf Anfrage in Mainz erfuhr, übernimmt das Land Rheinland-Pfalz die Restkosten für wasserbauliche Maßnahmen im Kreis Cochem-Zell.

Im Ortskern von Bad Bertrich wurde auf eine Länge von 140 m eine Ufermauer am Üßbach zurückgebaut, die Uferbereiche abgesenkt und eine naturnahe Gestaltung des Ufersaumes des Üßbaches durchgeführt. Neben einer Verbesserung der Struktur ist auch eine Verbesserung der Retensionssituation zu erwarten. Die angemeldeten Mittel in Höhe von 47.300 € sind Restkosten, welche bei der Umsetzung der Maßnahme entstanden sind.

Im Bereich der ehemaligen Industriebrache der Firma. Andres u. Massmann in Blankenrath wies der „Flaumbach“ Uferbefestigungen auf und war zum Teil verrohrt. Um dem Bachlauf die Möglichkeit zu geben entsprechend auch auszuufern, wurde im Rahmen der Umnutzung der Industriebrache der Ursprungszustand des Flaumbaches auf besagter Länge wiederhergestellt und dieser in sein ursprüngliches Bachbett zurückgeführt. Zusätzlich mit der Renaturierung wurde ein naturnaher Spielplatz errichtet. Bei den beantragten Kosten handelt es sich um im aktuellen Verwendungsnachweis geprüfte Ausgaben in Höhe von 45.000 €.

Bei beiden Maßnahmen entspricht das eine Förderquote von 90 % des jeweiligen Finanzierungsabschnittes.

Der Abgeordnete freut sich, dass beide Maßnahmen auch dem Hochwasserschutz dienen und durch die Renaturierung der Gewässer zu einem Plus an Lebensqualität in den Gemeinden führen.