Dem Landtag in Mainz einen Besuch abgestattet

ARGE Kaisersesch folgte der Einladung von MdL Benedikt Oster

Kaisersesch. Zu einem informativen Besuch im rheinland-pfälzischen Landtag war kürzlich eine 20-köpfige Abordnung der ARGE Kaisersesch in der Landeshauptstadt Mainz unterwegs. Dies auf Einladung von MdL Benedikt Oster von der SPD-Fraktion, der die Anwohner

MdL Benedikt Oster begrüßte seine Gäste im Abgeordnetenhaus des rheinland-pfälzischen Landtages.

aus seinem Heimatwahlkreis, im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen in der Mainzer Altstadt, herzlich willkommen hieß. So stieg man in das Info-Programm mit einem Besuch im Abgeordnetenhaus im Fraktionssaal der Sozialdemokraten ein, in welchem MdL Oster

seinen Gästen aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch einen genauen Einblick sowohl in den Tagesablauf, wie in das übliche Wochenprogramm eines Landtagsabgeordneten vermittelte. In diesem Zusammenhang machte er die Anwesenden mit seinen Verpflichtungen in

Mainz, sowie denen in seinem Wahlkreis bekannt. Auf rund 60 bis 70 Stunden summiert sich laut seinen Ausführungen der wöchentliche Zeitaufwand, den ein Landtagsabgeordneter wie er im Durchschnitt für die Diensttätigkeit im Interesse der Bürger/Innen aufwenden muss.

Parallel dazu erklärte Benedikt Oster das Gefüge der im Landtag vertretenen Fraktionen, die Ausschüsse, den Ältestenrat, die Zusammensetzung der Landesregierung bis hin zur Hierarchie und Sitzordnung der einzelnen Mandatsträger im Plenarsaal. Dieser befindet sich bis zum Abschluss der Renovierung des historischen Landtagsgebäudes am Deutschhausplatz derzeit noch im Landesmuseum in der Großen Bleiche, wo besagte Debattenunterkunft eins zu eins von seinem üblichen Standort nach hier übertragen bzw. eingerichtet wurde. So hatten die Gäste aus der Eifel in der Folge auch die Möglichkeit an einer Plenarsitzung im Rahmen der offiziellen Sitzungswoche teilzunehmen, zu der sie vom Plenum mit freundlichem Applaus begrüßt wurden. Dabei konnten sie die neben der aktuellen Fragestunde sowie diversen Redebeiträgen von Abgeordneten unterschiedlicher Fraktionen und von Innenminister Roger Lewentz auch einige finale Gesetzesbeschlüsse für Rheinland-Pfalz nach offizieller Abstimmung miterleben.

Vor dem Besuch einer Plenarsitzung des Landtages wurde noch ein Erinnerungsfoto geschossen.