Bundesweiter Vorlesetag: Benedikt Oster weckt Leselust

Am Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen beteiligen sich in diesem Jahr wieder zahlreiche SPD-Abgeordnete. Benedikt Oster besuchte die Burg-Grundschule in Ulmen und las den begeisterten Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse aus dem Buch „Doktor Proktors Pupspulver“ von Jo Nesbo vor. Gespannt lauschten die Kinder dem Landtagsabgeordneten, der die Geschichte eines Professors mit einer ausgefallenen Erfindung vorlas.

Oster: „Lesen begeistert Jung und Alt, es mach aber auch großen Spaß, vorzulesen. Die Kinder haben begeistert zugehört und viel gelacht. Fantasievolle Kinderliteratur ist ein sehr wichtiges Kulturgut.“ Es sei wichtig, den Kindern schon früh vorzulesen, damit sie auch später selbst gerne lesen. „Kinder sehen die Welt mit ganz anderen Augen, sie haben eine viel größere Fantasie als Erwachsene. Mit der richtigen Literatur kann man das toll fördern.“, ergänzt Oster.