Benedikt Oster mit Traumergebnis zum SPD-Kreisvorsitzenden wiedergewählt

Treis-Karden. Auf einem Kreisparteitag wählte der SPD-Kreisverband einen neuen Vorstand. Dabei setzten die Delegierten auf bewährte Köpfe. Benedikt Oster wurde als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Er wird die Geschicke der SPD im Kreis Cochem-Zell nun für zwei weitere Jahre leiten. Zum ersten Mal wurde Oster im Januar 2017 in dieses Amt gewählt. Bei seiner Wiederwahl erhielt Benedikt Oster alle der 35 Delegiertenstimmen. Zu seinen Stellvertretern wurden mit sehr guten Ergebnissen Heike Raab und Thomas Krämer wiedergewählt.

Auf dem Gruppenfoto von links nach rechts: Tina Mentenich, Alan Weis, Ute Arens, Rudolf Mattar, Heike Raab, Benedikt Oster, Thomas Krämer, Hans Günter Labonte, Christian Simon.

Der Ehrengast Roger Lewentz, Vorsitzender der rheinland-pfälzischen SPD und Innenminister, zeigte sich vom Engagement der Cochem-Zeller Genossen beeindruckt: „Ich bin immer wieder gerne bei Euch. Ich weiß, dass Benedikt Oster hier einen hervorragenden Job macht. Und ich merke immer, bei Euch ist eine gute Stimmung, ihr macht eine tolle Arbeit.“ Die SPD könne in Mainz und Berlin nur erfolgreich sein, wenn die Genossen wie im Kreis Cochem-Zell die Basis dafür schafften.

Benedikt Oster berichtete, was der Kreisverband mit seinem neuen Vorstand in den vergangenen zwei Jahren geleistet hat. Mehrere Dutzend Veranstaltungen und die Aktualisierung der Mitgliederdaten stellte er heraus. Besonderes Augenmerk legte man auf die Internetauftritte: Die Homepage wurde komplett modernisiert. Ein neu eingerichteter Facebook-Auftritt informiert interessierte Bürgerinnen und Bürger und erreicht regelmäßig sehr hohe Reichweiten. Auch konnte man die Einnahmen des Kreisverbands etwas erhöhen, während man gleichzeitig Einsparpotential ausnutzte. Die stets angespannte finanzielle Lage des SPD-Kreisverbands konnte somit etwas entspannt werden. Benedikt Oster bedankte sich dafür besonders bei der alten und wiedergewählten Kassiererin Ute Arens. Sein Fazit: „Wir haben den Kreisverband kräftig modernisiert und sind sehr gut aufgestellt für die kommenden Jahre.“

Außerdem in den Vorstand neu gewählt wurde Ksenia Stähle als Schriftführerin und Alan Weis als Beisitzer. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Marita Benz, Hans Günter Labonte, Rudolf Mattar, Tina Mentenich und Christian Simon.