Aktuelles

MdL Oster: Land fördert Sportstätten zweier Cochem-Zeller Vereine

Sport stärkt die Gesundheit, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Aus diesem Grund hat das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern und für Sport ein Sonderprogramm auf den Weg gebracht, durch das die Sportinfrastruktur im Land mit insgesamt 2,4 Millionen Euro verbessert werden soll. Wie der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster nun auf Nachfrage erfuhr, profitieren davon auch zwei Sportvereine aus dem Kreis Cochem-Zell: Der TuS Klotten erhält 20.000 Euro für die Bodensanierung in der Turnhalle und dem SV Blau-Weiß Landkern wurden 17.000 Euro an Fördermitteln für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED bewilligt.

„Beide Vereine zeichnen sich durch eine sehr vitale Struktur und ein breites Angebotsspektrum aus. Gerade für unsere ländliche Region sind solche Gruppen von unschätzbarem Wert. Durch die Maßnahmen in der Turnhalle in Klotten und am Sportplatz in Landkern werden die jeweiligen Sportstätten aufgewertet und zukunftsfähig gemacht. Es freut mich sehr, dass beide Vereine eine Förderzusage erhalten haben, weil ich mir sicher bin, dass das Geld dort gut investiert ist“, lobt Oster. Die Koordination rund um die Auszahlung der Fördersummen wird der Landessportbund Rheinland-Pfalz übernehmen.


Nächtliche Hubschrauberflüge rund um Kaisersesch treiben Bürger um

MdL Benedikt Oster stellt Kleine Anfrage

Rund um Kaisersesch wurden in den vergangenen Tagen regelmäßige nächtliche Hubschrauberflüge registriert. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster, der unweit von Kaisersesch in der Eifelgemeinde Binningen lebt, ist selbst Zeuge jener Flüge geworden. „Da es sich offensichtlich um regelmäßigen Flugverkehr jeweils zur gleichen Uhrzeit handelt, habe ich beschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen“, teilt der Parlamentarier mit. Von der Ministerin Daniela Schmitt, deren Ressort unter anderem für Verkehr zuständig ist, habe er in einer Kleinen Anfrage lückenlose Aufklärung verlangt.

„Bei jeder Straßensperrung ist es gang und gäbe, dass die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig informiert werden. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum von öffentlicher Seite bisher keinerlei Auskunft zu den Flügen erfolgte. Die Hubschrauber überqueren den Luftraum der Verbandsgemeinde Kaisersesch täglich zwischen 22 und 23 Uhr“, drückte Oster sein Unverständnis aus.

Neben einer allgemeinen Auskunft über den Hintergrund der Flüge forderte Oster, die Flüge auf andere Tageszeiten zu verlegen, bei denen der Lärm die Bevölkerung weniger beeinträchtigen würde. „Aufgrund der Dringlichkeit erwarte ich eine baldige Antwort vom Ministerium“, so Oster.


Pressemitteilung

MdL Benedikt Oster empfängt vielfältige Besuchergruppe im Landtag

Besuchergruppe folgte auf Einladung des Landtagsabgeordneten – Gospel Traces, Flüchtlingshilfe und 7-Schräm zu Gast im Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Benedikt Oster besuchten am 19. März die Gospel Traces aus Roes, Vertreter der Flüchtlingshilfe aus der Region und die Gewinner der 40. Rheinland-Meisterschaft „7-Schräm“ den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Nach einer Besichtigung des Landtags nahmen die Teilnehmer an einem Gespräch mit Benedikt Oster teil.

„Es war eine sehr besondere Gruppe, die heute zu uns gekommen ist – vielfältiger könnte sie kaum sein“, erklärte Benedikt Oster. „Ich freue mich über das große Interesse an der rheinland-pfälzischen Politik und das gesellschaftliche Engagement der Besucher.“

Die Gospel Traces, ein bekannter Chor aus Roes, sind für ihre Gesangskunst bekannt und bereichern das kulturelle Leben in der Region. „Ihre Musik trägt zur kulturellen Vielfalt bei und zeigt, wie Kunst und Engagement zusammenwirken können“, so Oster.

Ein weiterer wichtiger Teil der Besuchergruppe war die Flüchtlingshilfe, die sich in der Region für die Integration von Geflüchteten einsetzt und Menschen in Not unterstützt. Benedikt Oster würdigte das Engagement der Helfer: „Die Arbeit der Flüchtlingshilfe trägt wesentlich dazu bei, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und ihnen eine Perspektive zu geben. Integration gelingt nur durch das Engagement von Menschen wie Ihnen.“

Abschließend gratulierte Benedikt Oster den Gewinnern der 40. Rheinland-Meisterschaft „7-Schräm“ zu ihrem Erfolg. Auch im Sport zeigt sich, wie Menschen zusammenkommen und gemeinsam etwas erreichen können. 



VdK Bruttig-Fankel zu Gast im Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Benedikt Oster besuchte der VdK Bruttig-Fankel am 12. März den rheinland-pfälzischen Landtag. Die 39 Mitglieder des VdK kamen zu einem spannenden Austausch über Themen wie soziale Gerechtigkeit und Inklusion nach Mainz. 

„Es war ein sehr aufschlussreicher Austausch, bei dem wir die Herausforderungen und Chancen für ältere Menschen sowie Menschen mit Behinderungen besprochen haben“, erklärte Benedikt Oster. „Der VdK spielt eine zentrale Rolle dabei, diese Themen in die politische Diskussion einzubringen.“

Ein besonderer Schwerpunkt des VdK Bruttig-Fankel liegt auf der Förderung der Freizeitgestaltung für seine Mitglieder. „Für viele ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen ist die Freizeitgestaltung ein wichtiger Bestandteil eines erfüllten Lebens“, so Oster weiter. „Der VdK bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie gesellige Nachmittage, Ausflüge und Info-Vorträge, die den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl stärken.“

Für die Menschen in und um Bruttig-Fankel bietet der VdK ein gutes Angebot, um die Menschen zu unterstützen. Benedikt Oster betonte abschließend: „Ich freue mich auf den weiteren Dialog und die Zusammenarbeit an Lösungen für eine inklusivere Gesellschaft.“


MdL Benedikt Oster empfängt Besuchergruppe „Kümmerer in Forst“ im Landtag

Besuchergruppe folgte der Einladung des Abgeordneten Benedikt Oster 

Am 11. Dezember 2024 besuchte die Besuchergruppe „Kümmerer in Forst“ aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch auf Einladung von Benedikt Oster den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen spannenden Einblick in die Arbeit des Landtags. Der Abgeordnete führte die Gruppe durch das Landtagsgebäude und erläuterte den Ablauf der parlamentarischen Sitzungen sowie die Aufgaben der Abgeordneten. Besonders interessant fanden die Gäste die Möglichkeit, den Plenarsaal zu besichtigen und mehr über den politischen Entscheidungsprozess zu erfahren.

„Es ist mir ein großes Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit im Landtag näherzubringen und sie aktiv in die politische Bildung einzubeziehen. Der Austausch mit den Menschen vor Ort ist immer sehr bereichernd und wichtig für meine Arbeit als Abgeordneter“, erklärte Benedikt Oster.

Nach dem Besuch im Landtag und auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt trat die Gruppe ihren Heimweg in die Eifel an – mit vielen neuen Eindrücken und einem besseren Verständnis für die politische Arbeit auf Landesebene.


Benedikt Oster rückt in Präsidium der Landes-SPD auf

Sozialdemokrat will in wichtigen politischen Zeiten mit anpacken

Da Benedikt Oster 2011 bei seinem Einzug in den Landtag erst 22 Jahre alt war, geht es schon mal unter, dass der junge Abgeordnete inzwischen schon zu jenen in der rheinland-pfälzischen SPD zählt, deren Wort viel Gewicht hat. Seit Beginn dieser Legislaturperiode ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der größten Regierungsfraktion und seit mittlerweile fast einem Jahr Mitglied des Ältestenrats im Mainzer Landesparlament. Dazu gehört er dem Landesvorstand an. Nun wurde er sogar ins Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz gewählt, deren neue Vorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler ist.

„Die SPD im Land ist gut aufgestellt und macht in der Ampel-Koalition eine gute Arbeit – geräuschlos, sachorientiert und konstruktiv. Daher ging auch der Ministerpräsidentenwechsel von Malu Dreyer zu Alexander Schweitzer problemlos vonstatten“, sagt Oster. Auf das Präsidium des 22-köpfigen Landesvorstandes wartet viel Arbeit. Insbesondere die kommende Landtagswahl in rund anderthalb Jahren wirft schon ihre Schatten voraus. „Die Themen gerechte Löhne, Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit werden sehr wichtig werden. Ich freue mich, dass ich hier mit anpacken kann, damit die SPD in wichtigen politischen Zeit gut gewappnet ist“, bekräftigt der Cochem-Zeller Oster.